Gelände

Erste konkrete Verhandlungen über den Verkauf des alten Sportgeländes am Staffels führte im Jahre 1988 unser verstorbener 1. Vorstand Bernd Werner mit der Stadt Bad Kissingen und der Direktion des Parkwohnstifts.

Am 23.02.1988 fand eine Vorstandssitzung unter Leitung des 1. Vorstandes statt, in der ein einstimmiger Beschluß zur Veräußerung des alten Sportgeländes gefaßt wurde.
Parallel zur Unterzeichnung des Kaufvertrages mit der allgemeinen Hypothekenbank Frankfurt/Main im gleichen Jahr wurde mit dem Ankauf der Grundstücke im Rinnerfeld begonnen.
Die Stadt Bad Kissingen hatte zuvor im Bauausschluß beschlossen, zwei Plätze auf dem neuen Areal zu erstellen, einen Rasenplatz mit Stehtribüne und einen Hartplatz.
Nach langen, nicht erwarteten und teilweise sehr schwierigen Grundstücksverhandlungen konnte nach vorzeitiger Baubewilligung durch den BLSV im April 1991 mit dem Aushub begonnen werden.
Eine erste große Festlichkeit am neuen Sportgelände war die Grundsteinlegung am 29.05.1991, an der u.v.a. auch der stv. Landrat Eberhard Gräf, der Oberbürgermeister der Stadt Bad Kissingen, Christian Zoll sowie als Vertreter des BLSV, Winfried Benner, teilnahmen.
Im internen Bereich wurde am 03.08.1991, 6 Tage vor dem plötzlichen Tod unseres Vorstandes, Bernd Werner, Richtfest mit allen freiwilligen Helfern und Freunden gefeiert.
Bis zu Fertigstellung erbrachten 68 Helfer 3594 Arbeitsstunden zugunsten des Sportgeländes. Neben den zahlreichen freiwilligen Arbeitsstunden konnte der Verein Garitz auch auf die großzügige finanzielle Unterstützung seiner Mitglieder und Gönner bauen, die den Neubau mit Spenden tatkräftig unterstützten.
Nach der \“Waldwiese\“ am Seehof und dem Fußballplatz am Staffels erhielt Garitz in nur 15-monatiger Bauzeit eine neue sportliche Heimstatt. Am 18., 19. und 20. Juli 1992 war es endlich soweit. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Christian Zoll wurde das neue Sportgelände mit sportlichen Aktivitäten, Bierzelt und weiteren Attraktionen eingeweiht.

Daten zum Sportgelände:
Gesamtbauzeit März 1991 bis Juni 1992